Persönlich vor Ort - stark in der Gruppe. Diese Philosophie leben wir täglich.

Eugenio Peduzzi
Gesamtleiter

News

Dienstag, 23. April 2024

Überbauung Taubenloch, Biel

Birchmeier Spezialtiefbau durfte für einen GU eine Baugrube in Biel ausführen. Die Amtsvariante der Spriessung wäre einem effizienten Aushub im Weg gestanden. Schläpfer & Partner, Ingenieurbüro AG, hat zum Einen markante Eckspriesse reduziert, welche auch markante Longarinen notwendig gemacht hätten. Zum Anderen konnte wurde ein orthogonales Parallelfachwerk in einen schlankeren, A-förmigen Spriess abgeändert. Damit haben wir die Fläche mit Sprie...
Mehr anzeigen
Montag, 22. April 2024

Schweizer Bergbahnen Vertrauen auf TEDAMOS GNSS

Viele Schweizer Bergbahnen vertrauen für die permanente Langzeitüberwachung ihrer Infrastruktur auf die TEDAMOS GNSS-Lösungen.

Auftauender Permafrost aufgrund der Klimaerwärmung oder andere Veränderungen des Untergrunds können bei Bergbahnen oder Speicherseen zu Instabilitäten führen. Die mit Solarpanels ausgerüsteten, autonomen und sturmfesten GNSS-Stationen liefern täglich 3D-Positionen aus Satellitenmessungen mit Genauigkeiten von wenigen ...
Mehr anzeigen


Video ansehen
Freitag, 19. April 2024

Eine nachhaltige Kombination

Seit rund einem Monat sind wir mit voller Elektro-Power zu unseren Vermessungseinsätzen unterwegs. Den Strom für unsere Elektrofahrzeuge produzieren wir dabei mit der PV-Anlage von unserem Neubau in Domat/Ems.
Freitag, 19. April 2024

MWV Bauingenieure AG - Wettbewerbserfolg Neubau Turnhalle Unteräsch, Möriken-Wildegg

1. Rang beim Gesamleistungswettbewerb Neubau Turnhalle Unteräsch in Möriken-Wildegg im Team mit ERNE AG Holzbau & Hornberger Architekten AG.

Würdigung der eingereichten Projekte
Montag, 15. April 2024

Der Corvatsch ist bereit für die Freestyle WM 2025

Im März 2025 finden im Engadin die Weltmeisterschaften der Ski-Freestyler und Snowboarder statt. Damit die weltbesten Freestyle-Athlet:innen ideale Snowparks vorfinden, die auch den strengen reglementarischen Bedingungen entsprechen, hat die Grünenfelder und Partner AG den diesjährigen Snowpark beflogen, der für die WM-Hauptprobe gebaut wurde.

Die Wingtra-Aufnahmen wurden mit dem TEDAMOS DroneCam-Modul zu einem hochauflösenden 3D-Modell und Or...
Mehr anzeigen


Video ansehen
Mittwoch, 10. April 2024

40. Jahre Gwärb Weggis

Vor 40 Jahren wurde das Gwärb Weggis gegründet und die Geoinfra Ingenieure AG / HTB Ingenieure AG (vormals HSK Ingenieur AG) war von Anfang an dabei.

An der diesjährigen 40. Generalversammlung wurden die anwesenden Gründungsmitglieder geehrt, wobei es sich meistens um die Nachfolgegeneration handelte, so auch bei uns. Wir wurden durch Markus Tschümperlin vertreten.

Der diesjährige Höhepunkt der Gwärb Weggis wird die WEGA vom 08. - 10. Nov...
Mehr anzeigen
Dienstag, 9. April 2024

Die SBU AG - mit der Geoterra Gruppe gestärkt in die Zukunft

Seit über 30 Jahren darf sich die SBU AG als Spezialistin auf dem Fachgebiet Werterhalt von Abwasserinfrastrukturen am Markt positionieren. Unsere Leidenschaft für das Thema, kombiniert mit der langjährigen Erfahrung unserer Mitarbeitenden und der engen Vernetzung innerhalb des Marktes, ermöglicht es, uns als verlässlicher Partner zu etablieren.

Im April 2024 wurde die Integration der SBU AG in die Geoterra Gruppe vollständig abgeschlossen. ...
Mehr anzeigen
Montag, 8. April 2024

Drohnenvermessung im Snowpark Corvatsch

Die Grünenfelder und Partner AG erhebt und modelliert ein digitales Oberflächenmodell des gesamten Snowparks inkl. der neuen WM-SuperPipe. Ab heute findet dort der Freestyle Europacup als Hauptprobe für die Freestyle-WM 2025 statt. Wir sind stolz darauf, mittels hochgenauer Vermessungsmethoden einen Beitrag zur effizienten Vorbereitung und Durchführung dieser Anlässe zu leisten.

Der Feldeinsatz vergangene Woche war ein Highlight für unser Ver...
Mehr anzeigen
Freitag, 5. April 2024

Bahnhofstrasse 3, Zürich - spektakulärer Umbau an prominenter Lage

Das historische Gebäude an der Bahnhofstrasse 3 in Zürich wurde 1877 als erste Börse errichtet. 1945 hat die heutige «Genossenschaft zum Baugarten» das Gebäude erworben und im 2015 entschieden, einen spektakulären Umbau vorzunehmen. Die Bauarbeiten starteten Anfang 2021 und werden voraussichtlich Ende 2024 abgeschlossen sein. Vom bisherigen Gebäude wird nur die denkmalgeschützte Fassade aus den 1930er Jahren erhalten. Das Haus wird um ein zeitgem...
Mehr anzeigen
Sonntag, 31. März 2024

CraneCam - bildbasierte BIM-as-Built-Lösung

Damit Bruno auch in 10 Jahren weiss, wo er ein Loch bohren darf und wo besser nicht!

CraneCam - die tägliche Baustellendokumentation einfach erklärt in diesem Video :-)


Video ansehen

Filme

Image Video Geoinfra

Wir stellen uns vor

Image Video HTB

Wir stellen uns vor

 

Image Video Terradata

Wir stellen uns vor

Kleinsondierungen

Die von unseren Spezialisten abgeteuften Kleinsondagen geben dem Geologen und dem Planer Auskunft über die Zusammensetzung und die Tragfähigkeit der Bodenschichten.

 

Bauprofile bei Sara machts

Sara von Sara machts begleitet die Geoterra beim Ausstecken eines Mehrfamilienhauses und darf sich dabei nicht vermessen!

Geomonitoring / Gleismonitoring

Werden Bauarbeiten in der Nähe von Gleisanlagen durchgeführt oder befinden sich diese in einem geologisch heiklen Gebiet, müssen Gleise sowie bahntechnische Anlagen stets überwacht werden.